You are not logged in.

Andy

HEREDiUM Autor

• "Andy" started this thread

Occupation: Autor

• Send private message

1

Wednesday, June 17th 2009, 12:30am

Der Heredium Setting Wettbewerb

Ab sofort startet der „Heredium Setting Wettbewerb“.

Worum geht es genau?
Wir suchen ein Heredium Setting, welches die Chance haben wird, in einem der zukünftigen Publikationen zu erscheinen.

Was genau versteht Ihr unter einem Setting?
Ein Setting ist die Beschreibung einer bestimmten Lokalität in der Welt von Heredium. Dabei kann es sich um eine Nomadensiedlung, eine Ruine oder sonst etwas handeln, dass dazu anregt an dieser Stelle der Welt zu spielen.

Was soll in dem Setting enthalten sein?
Es soll dazu dienen, dem Spielleiter einen Anhaltspunkt zu geben. Daher muss nicht jeder Winkel haarklein beschreiben sein, in aller Regel reicht eine Beschreibung der markantesten Ort, vieles andere kann angerissen werden. Es sollte ein Ort sein, der etwas Besonderes hat. NSCs, sofern vorhanden, sollten beschrieben werden, die Gegner die auftauchen können, Gegenstände welche gefunden werden können und ein paar Abenteueransätze wären ebenfalls sehr nett. Das Sahnehäubchen wäre eine Karte aber wir wollen nicht zu viel verlangen *g*.

Gibt es Vorgaben?
Das Setting sollte mindestens 20.000 Zeichen haben (inkl. Leerzeichen) und in einem Format sein, dass wir ohne Probleme öffnen können. PDF ist bevorzugt aber DOC, DOCX oder RTF ist ebenfalls in Ordnung. Einsendungen die ein anderes Format haben, können nicht berücksichtigt werden.

Wann ist der Einsendeschluss und wohin soll ich es schicken?
Einsendeschluss ist der 19. Juli 2009 um 23:00 Uhr. Alles was danach an uns geschickt wird, kann nicht berücksichtigt werden. Das ganze bitte an mail@heredium-rpg.de schicken.

Sollten Fragen sein, bitte hier im Thread stellen.

Vielen Dank und viel Glück!
„Kunst ist, aus Nichts etwas zu machen und es zu verkaufen.“ --Frank Zappa

Neugiernase

Unregistered

2

Monday, June 22nd 2009, 3:20pm

Hallo,

das klingt ja fast verlockend, aber, was uns doch alle hinterm Ofen hervor locken würde, gibt es denn auch was zu gewinnen?

Veröffentlichung schön und gut, aber nettes Gimmick noch dazu wäre natürlich schöner und besser.
Keine Plätze 1 bis 3? Wo bleibt denn da der Wettstreit? Gibt es nicht demnächst einen ersten Abenteuerband zu Heredium? Das wäre doch ein schöner Preis für den ersten Platz, oder brauche nur ich einen kleinen Zusatzschubs um mich an den Rechner zu setzen und meine Idee runterzutippern?

Viele Grüße

Neugiernase

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

3

Monday, June 22nd 2009, 4:05pm

Hallo Neugiernase,

da ist der Name Programm, was? ;)

Es handelt sich bei dem Setting-Wettbewerb ja um kein Gewinnspiel, sondern tatsächlich um einen Wettbewerb.
Wie bei etwa 90% der Autorenwettbewerbe, auch außerhalb der Rollenspielszene, bekommt der Gewinner die Möglichkeit sein Werk in gedruckter Form veröffentlicht zu sehen, in welcher Form dass dann passiert, sprich in welchem Buch, dass kann man jetzt nciht sagen, da es auch davon abhängt um was es bei dem eingereichten Text geht.

Schlußendlich geht es natürlich auch darum, dass vielleicht auch jemand gefunden wird, der in Zukunft an Heredium mitarbeiten möchte.
Wenn Du also ohnehin ein Interesse an Heredium hast, immer schon Mal die Chance haben wolltest etwas aus deiner Feder veröffentlicht zu sehen und die Chance nutzen in der Zukunft in professioneller Weise an einem Rollenspielprojekt mitzuwirken, dann ist dieser Setting-Wettbewerb das richtige für Dich. In dieser Form werden evtl. auch die Plätze 2 und 3 gehandhabt. Vielleicht gibt es ja mehr als einen Beitrag, wo wir sagen würden "Das ist aber geil!" und vielleicht ergibt sich daraus dann eine Zusammenarbeit.

Wenn es lediglich darum geht einen Preis zu gewinnen, und im Falle des Abenteuers, was tatsächlich bald erscheint, geht es hier um einen Wert von etwa 14,95 Euro, dann musst Du dich noch einen Moment gedulden und auf ein Gewinnspiel warten, welches ganz sicher auch noch kommen wird. :)

Neugiernase

Unregistered

4

Monday, June 22nd 2009, 4:31pm

Hallo Andy,

aber sicher ist der Name Programm, sonst würde ich doch nicht hier rumschnüffeln.

Hm, also wollt ihr eigentlich ein größeres "Testschreibstück" um mal zu sehen, ob da draußen im Netz noch Leute rumgondeln, die man vielleicht an Heredium setzen könnte, ohne das es euch den Magen umdreht? Verstehe. Da 20K Wörter aber nichts sind, was man sich mal schnell zwischen Frühstück und Dusche aus den Rippen leiert, denke ich eure Resonanz wäre vielleicht größer, wenn es wenigstens ein kleines Zückerchen geben würde.

Ich sag nicht, dass ich mir 15,- Euro für ein Abenteuer nicht leisten kann (obwohl... *räusper*) aber es ist immer netter, wenn man ne kleine Belohnung für Mühe in Sicht hat. Und 20K Worte nett und ansprechend für euch zu gestalten ist ja durchaus Mühe. Und Wettbewerb klingt schon so ein bisschen nach Siegertreppchen.

Aber ich gestehe, ich bin ja schon ein materialistisch eingestelltes Näschen. Also Asche über mein Haupt.

Mal überlegen...

Neugierige Grüße

Die Nase, nun mit Ascheflocken überall *igitt* *hatschi*

Ibag

Unregistered

5

Monday, June 22nd 2009, 10:42pm

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich habe eine Idee, aber motiviert die aufzuschreiben bin ich neben anderen Projekten aktuell noch nicht so. Da wäre ein schöner Gutschein, oder die Aussicht auf ein Quellenbuch für lau, doch sicher ne nette Sache. Zumal es ja scheinbar selbst für den Gewinner keine Garantie für einen Druck gibt.

Bisher geben die meisten "Wettbewerbe" solcher Art zumindest nen kleines Gimmick ..... aber naja, manchmal soll ja auch die Ehre zählen. *gg* Vielleicht ring ich mich noch durch.

LG
Ibag

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

6

Tuesday, June 23rd 2009, 9:29am

Zumal es ja scheinbar selbst für den Gewinner keine Garantie für einen Druck gibt.
Der Gewinner Text wird garantiert den Weg in ein Print-Produkt finden. Ich sagte zu der Thematik lediglich, dass ich noch nicht sagen kann in welches, da es ja keine thematischen Vorgaben gab wo genau das Setting angesiedelt ist.

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

7

Thursday, June 25th 2009, 10:41am

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, da hier scheinbar einige Missverständnisse aufgetreten sind bezüglich der Art und Weise der Veröffentlichung.

Mit dem Gewinner, dessen Text wir veröffentlichen, wird natürlich ein regulärer Autorenvertrag geschlossen, der auch eine Vergütung impliziert. Für mich war das selbstverständlich, wurde aber, so denke ich, nicht von allen so verstanden. :)

Neugiernase

Unregistered

8

Thursday, June 25th 2009, 11:48am

Das haben wir ganz sicher nicht so verstanden, denn normalerweise ist der "Preis" das man es gedruckt in die Hand bekommt. Mehr als "für Ruhm und Kekse" ist in der Regel nicht drin. Ging zumindest mir nie anders und ich denke ich steh da nicht alleine. Deswegen sind ja auch alle so scharf auf ein paar "Goodies für lau", weil sonst gar nix dabei herausspringt, außer einem Belegexemplar fürs heimische Bücherregal und ner Menge Arbeit.
Das klingt doch jetzt schon eine ganze Ecke netter. Prima! :thumbup:

Amnarantur

13Mann Verlag

• Send private message

9

Thursday, June 25th 2009, 12:50pm

Da 20K Wörter aber nichts sind, was man sich mal schnell zwischen Frühstück und Dusche aus den Rippen leiert, denke ich eure Resonanz wäre vielleicht größer, wenn es wenigstens ein kleines Zückerchen geben würde.
Andi schrieb oben aber 20K Zeichen. Da ist schon ein kleiner Unterschied im Aufwand. ;)

Gruß
Amnarantur

Neugiernase

Unregistered

10

Thursday, June 25th 2009, 2:07pm

Ups, bin ein Schussel, sorry. Ich meinte auch 20K Zeichen, nicht Wörter, da hast du schon Recht, aber trotzdem sind auch 20K Zeichen nix, was man mal schnell vor dem Frühstück nebenbei schreibt. Das sind gute 10 Seiten und da ist man wenn man es ordentlich machen will sicherlich seine 6 bis 8 Stunden dran beschäftigt, vom konzeptionieren und Karte malen mal abgesehen. Oder schreibe nur ich so langsam?

Viele Grüße

die schwarze schusselige Nase

Deas Soloman

Professional

• Send private message

11

Wednesday, July 1st 2009, 7:38pm

Hi,

Ne kleine Frage: Werden bei NSC's Spielwerte verlangt? Oder kann man sich getrost anderen Dingen zuwenden und das Setting auch ohne präsentieren?
per aspera ad astra

-Seneca

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

12

Wednesday, July 1st 2009, 11:37pm

Ne kleine Frage: Werden bei NSC's Spielwerte verlangt? Oder kann man sich getrost anderen Dingen zuwenden und das Setting auch ohne präsentieren?
Werte von NSCs und evtl. vorkommenden Tieren sollten schon vorhanden sein, ansonsten müsste man sie halt nachtragen bevor es in den Druck geht.
Die Feinheiten, ob diese Werte dann noch verändert werden sollten oder nicht, kann man aber sicherlich, genau wie bei anderen Dingen, danach machen, wenn es ins Lektorat geht.

Schredder

Unregistered

13

Thursday, July 2nd 2009, 1:58pm

ich habe eine frage: kann man auch mit machen wenn man minderjährig ist? wegen diesem autorenvertrag und so ^^

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

14

Thursday, July 2nd 2009, 4:00pm

Mitmachen kannst Du auf jeden Fall.

Der Autorenvertrag kommt ja nur für den Gewinner zustande, es sei denn irgendetwas macht uns so an, dass wir auch den Zweitplatzierten veröffentlichen wollen.
Sollte es so weit sein, benötigen wir dann Deine Eltern, da Du als Minderjähriger keine Verträge schließen darfst.

Neugiernase

Unregistered

15

Saturday, July 4th 2009, 10:19am

Hallo,

ich mache meinem Namen mal wieder alle Ehre und frag mal...
Habt ihr denn schon Einsendungen bekommen?

Viele Grüße

die Neugiernase

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

16

Saturday, July 4th 2009, 5:41pm

Habt ihr denn schon Einsendungen bekommen?
Stand heute (4. Juli - 17:40 Uhr): 15 Einsendungen, davon haben 2 nicht den Kriterien entsprochen und wurden vorerst an den Empfänger zurückgesandt.

Neugiernase

Unregistered

17

Sunday, July 5th 2009, 10:46am

Wow, na das sind doch schon ein paar.

Wird es eigentlich auf der Feencon Heredium-Proberunden geben? Sorry für das OT, aber das fiel mir gerade so ein...

die spielwütige Nase

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

18

Monday, July 20th 2009, 1:32am

So, inzwischen ist der 19. Juli verstrichen und ich möchte mich bei allen Teilnehmner bedanken, die an dem Heredium Setting-Wettbewerb teilgenommen haben.

Eine Details die ich bereits jetzt nennen kann:
Es gab insgesamt 32 Einsendungen, von denen leider 8 nicht den Kriterien entsprochen haben und daher disqualifiziert wurden. Die entsprechenden Teilnehmer wurden bereits via eMail informiert. Alle anderen sollten eine Bestätigungs-Mail bekommen haben. Falls also jemand einen Beitrag eingereicht hat, jedoch noch keine Bestätigungs-Mail bekommen hat, am besten hier oder via eMail melden. Möglicherweise ist ja etwas übersehen worden, die Mail ist im Spam-Filter hängengeblieben, etc..

Ich hoffe das wir bis zum Ende der Woche mit allen Settings durch sind und somit einen Gewinner vermelden können.

Neugiernase

Unregistered

19

Monday, July 20th 2009, 3:26pm

Wow, Gratulation, das waren ja ne ganze Menge, selbst wenn man die 8 abzieht. Dürfen die dann nachkorrigieren, oder bleibt es bei den verbliebenen 24?
Dann habt ihr jetzt ja ne Menge zu lesen.

Andy

HEREDiUM Autor

• Send private message

20

Monday, July 20th 2009, 3:33pm

Wow, Gratulation, das waren ja ne ganze Menge, selbst wenn man die 8 abzieht. Dürfen die dann nachkorrigieren, oder bleibt es bei den verbliebenen 24?
Dann habt ihr jetzt ja ne Menge zu lesen.
Jeder hat die Chance bekommen Nachkorrekturen durchzuführen. Wir haben, sofern uns das möglich war, direkt beim einsenden schon geschaut ob alles passt. Die 8 sind nun tatsächlich diejenigen, die keine Nachkorrektur mehr vorgenommen haben oder es schlicht und ergreifend so spät eingeschickt haben, dass da keine Zeit mehr zu blieb.

Es ist tatsächlich eine Menge zu lesen, vor allem da einige weit über den 20.000 Zeichen lagen und es da schon einige Zeit kostet die Sachen durchzuarbeiten.